Positionierung mit Instagram Stories: So nutzt du Instagram Stories strategisch!

Gastartikel von Nicole Krenz Instagram Stories sind eine kraftvolle Funktion, mit denen du authentisch und gezielt deine Geschichte erzählen kannst und dich & dein Business effektiv positionieren kannst. Stand 2020 nutzen bereits über 18 Millionen Menschen in...

Content Marketing at its best – Content Marketing spannend gestalten

Content Marketing ist in aller Munde und eigentlich hat so gut wie jedes (Online-) Business verstanden, dass es ohne diesen Mehrwert einfach nicht mehr geht.  Aber wie geht eigentlich wirklich gutes Content Marketing? Denn in dem ganzen Wust von Content Marketing...

Warum Unternehmen Instagram für sich nutzen sollten

Für mich als Online-Unternehmerin ist der Fall ganz klar: Instagram sollte von Unternehmen genutzt werden. Ich selber nutze es, neben LinkedIn, als Hauptkanal im Bereich soziale Netzwerke. Warum es sich lohnt Instagram für Unternehmen zu nutzen, worauf zu achten ist...
So erstellst du ein professionelles Media Kit

So erstellst du ein professionelles Media Kit

Als Blogger ist das Media Kit ein wichtiges Thema. Spätestens wenn du deinen Blog monetarisieren möchtest, wird es Zeit, dass du dich mit der Erstellung eines Media Kits auseinandersetzt. Denn die Qualität deines Media Kits wird mit darüber entscheiden, ob und welche...

mehr lesen
Content Marketing Strategie erstellen

Content Marketing Strategie erstellen

Content Marketing ist mittlerweile schon fast so etwas wie ein Pflichtprogramm geworden für jeden und jedes Unternehmen, dass seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten will und auf Social Media aktiv ist.  Doch gerade weil Content Marketing obligatorisch geworden...

Was bringt Content Marketing wirklich?

Was bringt Content Marketing wirklich?

Content Marketing ist mittlerweile einer der wichtigsten Aspekte jeder Marketingstrategie. Statt rein werblich, arbeitet das Content Marketing mit zielgruppengerechten, ansprechenden Inhalten. Doch was bringt Content Marketing letztendlich wirklich? Welche Ziele...

Warum Unternehmen Instagram für sich nutzen sollten

Warum Unternehmen Instagram für sich nutzen sollten

Für mich als Online-Unternehmerin ist der Fall ganz klar: Instagram sollte von Unternehmen genutzt werden. Ich selber nutze es, neben LinkedIn, als Hauptkanal im Bereich soziale Netzwerke. Warum es sich lohnt Instagram für Unternehmen zu nutzen, worauf zu achten ist...

mehr lesen
So erstellst du ein professionelles Media Kit

So erstellst du ein professionelles Media Kit

Als Blogger ist das Media Kit ein wichtiges Thema. Spätestens wenn du deinen Blog monetarisieren möchtest, wird es Zeit, dass du dich mit der Erstellung eines Media Kits auseinandersetzt. Denn die Qualität deines Media Kits wird mit darüber entscheiden, ob und welche...

mehr lesen

Du willst mit mir arbeiten? Dann nimm jetzt einfach Kontakt zu mir auf!

Alle Artikel: 

Warum Unternehmen Instagram für sich nutzen sollten

Warum Unternehmen Instagram für sich nutzen sollten

Für mich als Online-Unternehmerin ist der Fall ganz klar: Instagram sollte von Unternehmen genutzt werden. Ich selber nutze es, neben LinkedIn, als Hauptkanal im Bereich soziale Netzwerke. Warum es sich lohnt Instagram für Unternehmen zu nutzen, worauf zu achten ist...

mehr lesen

Print ist tot! Lang lebe der Print

Episoden-Infos #004 - Print ist tot! Lang lebe der Print "Print ist tot" - ein Satz der mich seit Jahrzehnten begleitet. Doch wie ist es wirklich? Handelt es sich um eine Tatsache oder doch eher um einen negativen, missverstanden Glaubenssatz? Hi und Herzlich...

mehr lesen
So erstellst du ein professionelles Media Kit

So erstellst du ein professionelles Media Kit

Als Blogger ist das Media Kit ein wichtiges Thema. Spätestens wenn du deinen Blog monetarisieren möchtest, wird es Zeit, dass du dich mit der Erstellung eines Media Kits auseinandersetzt. Denn die Qualität deines Media Kits wird mit darüber entscheiden, ob und welche...

mehr lesen
Content Marketing Strategie erstellen

Content Marketing Strategie erstellen

Content Marketing ist mittlerweile schon fast so etwas wie ein Pflichtprogramm geworden für jeden und jedes Unternehmen, dass seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten will und auf Social Media aktiv ist.  Doch gerade weil Content Marketing obligatorisch geworden...

mehr lesen
Tipps für gelungene Instagram-Storys

Tipps für gelungene Instagram-Storys

Instagram Storys sind mittlerweile der heimliche Star unter den vielen Formaten, die Instagram bietet. Daher möchte ich Dir ein paar Tipps geben, wie du deine Instagram Storys interessant gestalten kannst.  Als ich vor knapp 2,5 Jahren den Instagram Account...

mehr lesen
Die (Un-)Abhängigkeit der Medien

Die (Un-)Abhängigkeit der Medien

Episoden-Infos #003 - Die (Un-)Abhängigkeit der Medien Wie neutral Sie wirklich sind und warum Medienvielfalt unsere größte Chance ist. Wie neutral berichten Medien wirklich? Wer steht hinter den Medien und wie werden diese finanziert? Welche politischen Färbungen...

mehr lesen
Was dich in der MEDIAthek erwarten wird

Was dich in der MEDIAthek erwarten wird

Episoden-Infos #000 - Was dich in der MEDIAthek erwarten wird Themen, Wer hier spricht und warum es diesen Podcast gibt Hi und Herzlich Willkommen zur ersten Folge der MEDIAthek by Lena Wingen Zu meinen Angeboten für Selbstständige kommst du hier: GRATIS Recherche...

mehr lesen
Themen planen und terminieren

Themen planen und terminieren

In der Pressearbeit ist Timing ein wichtiger Faktor. Daher möchte ich heute einmal erklären, wie man Themen richtig plant und terminiert. Denn hat man einmal verstanden, wie man dabei vorgeht, ist das gar nicht so schwierig. Für deine Pressearbeit ist eine gute...

mehr lesen
Was bringt Content Marketing wirklich?

Was bringt Content Marketing wirklich?

Content Marketing ist mittlerweile einer der wichtigsten Aspekte jeder Marketingstrategie. Statt rein werblich, arbeitet das Content Marketing mit zielgruppengerechten, ansprechenden Inhalten. Doch was bringt Content Marketing letztendlich wirklich? Welche Ziele...

mehr lesen
Einsteigerserie Public Relations

Einsteigerserie Public Relations

Du willst mehr darüber erfahren wie du durch die Power der PR dein Unternehmen sichtbar machen kannst? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Einsteigerserie verrate ich dir, was PR überhaupt ist, welche Bereiche sich dahinter verstecken, wie PR an sich...

mehr lesen
Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilungen sind DAS klassische Mittel der Pressearbeit. Doch die gesamte PR und damit auch die Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen und die Branche verändert sich stetig und dynamisch. Daher...

mehr lesen
Pressearbeit als Selbstständige?

Pressearbeit als Selbstständige?

Lohnt sich Pressearbeit als selbstständiger Unternehmer? Du möchtest mehr Sichtbarkeit und dich als Experte positionieren. Du weißt um die Power der Pressearbeit, aber du fragst dich, ob sich Pressearbeit für dich als Solounternehmer überhaupt lohnt? Dann ist dieser...

mehr lesen
Effiziente Recherche: So gehst bei der Pressearbeit vor

Effiziente Recherche: So gehst bei der Pressearbeit vor

Recherche ist nicht nur für den Journalismus eine nicht wegzudenkende Grundlage. Auch in der Pressearbeit geht das Suchen und Sammeln von Informationen zu den Basics. Erst durch eine gelungene Medienrecherche kann Pressearbeit gelingen. Daher hat die Recherche einen...

mehr lesen
Wie sieht ein guter Medienmix aus?

Wie sieht ein guter Medienmix aus?

Wenn du an Pressearbeit denkst, dann denkst du an gedruckte Tageszeitungen und ein bisschen Staub? Pressearbeit richtet sich aber an mehr als nur an die klassische Zeitung. Auch neue Medien, wie Blogs, Vlogs oder Podcasts können durch Pressearbeit erreicht werden....

mehr lesen
Was ist Pressearbeit?

Was ist Pressearbeit?

Was ist eigentlich Pressearbeit? Das ist doch PR, oder? Und was sind die Aufgaben der Pressearbeit überhaupt? Falls du dich schon immer gefragt hast, was sich hinter Pressearbeit (alternativ auch: Medienarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit) versteckt, ist dieser Artikel...

mehr lesen
Die häufigsten Fehler in der Pressearbeit

Die häufigsten Fehler in der Pressearbeit

Immer wieder funktioniert Pressearbeit nicht. Und das liegt an den immer gleichen Fehlern. Selbst erfahrene Kommunikatoren treten dann und wann einmal in die Fettnäpfchen und einige großen Agenturen ignorieren penetrant die Ineffizienz ihrer Arbeit, aber das ist ein...

mehr lesen
Pressebereich erstellen – so machst du es richtig

Pressebereich erstellen – so machst du es richtig

Pressearbeit sollte ein fester Bereich jeder Unternehmenskommunikation darstellen. Ein wichtiger Bestandteil guter Pressearbeit ist ein gelungener Pressebereich. Wie man einen Pressebereich erstellt und gestaltet, worauf du achten solltest und welche Fehler möglichst...

mehr lesen
Ausblick auf mein Jahr 2020

Ausblick auf mein Jahr 2020

Nachdem ich letzte Woche bereits darauf eingegangen bin, welche Trends uns 2020 in PR und im Marketing begleiten werden, möchte ich diese Woche etwas tiefer gehen. Statt meine Ziele im stillen Kämmerlein zu verfolgen, möchte ich dich gerne daran teilhaben lassen....

mehr lesen
PR und Marketing: Trends 2020

PR und Marketing: Trends 2020

Die Medienbranche ist in ständiger Bewegung. Und das nicht nur im Jahr 2019. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Branche mehr als die meisten anderen entwickelt. Dabei spielte vor allem die Digitalisierung in Form von sozialen Netzwerken, Blogs und weiteren neuen...

mehr lesen
Für wen und ab wann ist Pressearbeit sinnvoll?

Für wen und ab wann ist Pressearbeit sinnvoll?

Pressearbeit ist eine äußerst kraftvolle und effiziente Möglichkeit um sichtbar zu werden. Aber für wen ist Pressearbeit geeignet? Ab wann macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen und in welchen Fällen kann man auf den Einsatz verzichten?  Es gibt eine Vielzahl von...

mehr lesen
4 Schritte, um mit Pressearbeit zu starten

4 Schritte, um mit Pressearbeit zu starten

Was muss ich eigentlich tun, wenn ich damit anfangen möchte meine Pressearbeit selber zu machen? Schreibe ich einfach eine Pressemitteilung und schicke diese dann an meinen Verteiler – ach, und wie komme ich eigentlich an so einen Verteiler? Fragen über Fragen, die du...

mehr lesen
Pressearbeit – selber machen oder outsourcen?

Pressearbeit – selber machen oder outsourcen?

Kann man Pressearbeit eigentlich selber machen oder sollte man das Ganze lieber an den Profi outsourcen? In diesem Artikel stelle ich mir die Frage kritisch und erkläre, wann welches Vorgehen sinnvoll ist und welche Herausforderungen auf einen zukommen.Warum überhaupt...

mehr lesen
Warum dir Pressearbeit mehr bringt als Social Media

Warum dir Pressearbeit mehr bringt als Social Media

Hast du schon mal darüber nachgedacht Pressearbeit zu nutzen? Vielleicht versuchst du seit langem (oder auch erst seit kurzem) dir über Social Media eine Sichtbarkeit zu verschaffen. Eventuell hast du auch schon bemerkt, dass das gar nicht so einfach ist, eine Menge...

mehr lesen
Content Marketing ohne Website – funktioniert das?

Content Marketing ohne Website – funktioniert das?

Wer Content Marketing für sich nutzen möchte, den scheut es vielleicht davor eine eigene Website zu erstellen. Dabei ist das heutzutage, dank Wordpress, gar nicht mehr schwer. Durch Content Marketing lässt sich online die eigene Expertise und Sichtbarkeit für die...

mehr lesen
Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Warum sollte man Content überarbeiten? Das man im Content Marketing kontinuierlich neue Inhalte erstellen sollte, ist den meisten bekannt. Das mit der Zeit jedoch die Pflege des bestehenden Contents an die erste Stelle rücken sollte, weiß dagegen nicht jeder. Warum...

mehr lesen
Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing?

Wenn es sowas wie einen Marketing-Trend gibt, dann würde es ganz sicher Content Marketing sein. “Content is King!” heißt es an dieser Stelle immer. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Content Marketing? Warum ist die Methode sowohl bei Solopreneuren,...

mehr lesen
Corporate Culture: Das Rückgrat deines Unternehmes

Corporate Culture: Das Rückgrat deines Unternehmes

Immer wieder sprechen wir von unseren Unternehmenswerten. Dass sie so wichtig seien für unser Unternehmen. Wer ein Corporate Design, eine eigene unverkennbare Unternehmenssprache und Kommunikation kreieren will, sollte sich über sie im Klaren sein. Denn nur wer seine...

mehr lesen
Corporate Design als Teil der Markenidentität

Corporate Design als Teil der Markenidentität

Gastartikel von Sabine Stärker-Bross, wirkraum Design & KonzeptCorporate Design als Teil der Markenidentität In der heutigen Zeit, ist es nicht einfach, sich als Unternehmen auf dem Markt unter vielen anderen zu behaupten. Besonders als Gründer hat man es häufig...

mehr lesen

Hol dir das Recherche Booklet!

Mach den ersten Step und nimm deine Pressearbeit selber in die Hand - für langfristig mehr Sichtbarkeit!

Mit dem Booklet lernst du Step by Step, wie du die für dich relevanten Medien findest, Formate recherchierst und den passenden Ansprechpartner herausfindest.

Das hat geklappt! Bitte bestätige deine Anmeldung über den Link in deinem Postfach.

Pin It on Pinterest