Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilungen sind DAS klassische Mittel der Pressearbeit. Doch die gesamte PR und damit auch die Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen und die Branche verändert sich stetig und dynamisch. Daher...

Pressearbeit als Selbstständige?

Lohnt sich Pressearbeit als selbstständiger Unternehmer? Du möchtest mehr Sichtbarkeit und dich als Experte positionieren. Du weißt um die Power der Pressearbeit, aber du fragst dich, ob sich Pressearbeit für dich als Solounternehmer überhaupt lohnt? Dann ist dieser...

Pressemappe erstellen – Auch für Einzelunternehmer sinnvoll

Eine Pressemappe ist deine inhaltliche Visitenkarte. Alles was man über dein Business und dich wissen sollte, solltest du in einer Pressemappe zusammenfassen. Für die aktive Pressearbeit ist die Pressemappe ein Muss, aber auch wenn du so gar nichts mit Pressearbeit zu...
Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilungen sind DAS klassische Mittel der Pressearbeit. Doch die gesamte PR und damit auch die Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen und die Branche verändert sich stetig und dynamisch. Daher...

mehr lesen
Pressearbeit als Selbstständige?

Pressearbeit als Selbstständige?

Lohnt sich Pressearbeit als selbstständiger Unternehmer? Du möchtest mehr Sichtbarkeit und dich als Experte positionieren. Du weißt um die Power der Pressearbeit, aber du fragst dich, ob sich Pressearbeit für dich als Solounternehmer überhaupt lohnt? Dann ist dieser...

mehr lesen
Effiziente Recherche: So gehst bei der Pressearbeit vor

Effiziente Recherche: So gehst bei der Pressearbeit vor

Recherche ist nicht nur für den Journalismus eine nicht wegzudenkende Grundlage. Auch in der Pressearbeit geht das Suchen und Sammeln von Informationen zu den Basics. Erst durch eine gelungene Medienrecherche kann Pressearbeit gelingen. Daher hat die Recherche einen...

mehr lesen
Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Warum sollte man Content überarbeiten? Das man im Content Marketing kontinuierlich neue Inhalte erstellen sollte, ist den meisten bekannt. Das mit der Zeit jedoch die Pflege des bestehenden Contents an die erste Stelle rücken sollte, weiß dagegen nicht jeder. Warum...

Abonnentenzahl – die wichtigste Kennzahl auf Instagram?

Abonnentenzahl – die wichtigste Kennzahl auf Instagram?

Schon im November 2018 hatte Instagram angekündigt Spam- und Bot-Accounts das Leben schwer zu machen und zukünftig gegen diese vorzugehen. Die Hoffnung war bei vielen User groß, doch nach der ersten Euphorie zeigte sich schnell, dass sich hinter der großen Ankündigung...

mehr lesen
Instagram Feed

Instagram Feed

Der Instagram Feed ist mittlerweile viel mehr als einfach nur ein Archiv in dem die hochgeladenen Bilder – immer drei nebeneinander – dargestellt werden. Viel mehr ist der Feed auch maßgeblich dafür, ob jemand das Profil abonniert oder nicht. Denn neben der Instagram...

mehr lesen
10 Gründe die Instagram Story zu nutzen

10 Gründe die Instagram Story zu nutzen

Instagram mit seiner Feed, Insta Story und IGTV-Funktion ist derzeit eines der größten Sozialen Netzwerke weltweit. So meldet Futurebiz im Juni 2018 rund 1 Milliarde Nutzer weltweit. Alleine in Deutschland sind es rund 15 Millionen. Neben einer perfekten Instagram Bio...

mehr lesen

Du willst mit mir arbeiten? Dann nimm jetzt einfach Kontakt zu mir auf!

Alle Artikel: 

Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilungen sind DAS klassische Mittel der Pressearbeit. Doch die gesamte PR und damit auch die Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen und die Branche verändert sich stetig und dynamisch. Daher...

mehr lesen
Pressearbeit als Selbstständige?

Pressearbeit als Selbstständige?

Lohnt sich Pressearbeit als selbstständiger Unternehmer? Du möchtest mehr Sichtbarkeit und dich als Experte positionieren. Du weißt um die Power der Pressearbeit, aber du fragst dich, ob sich Pressearbeit für dich als Solounternehmer überhaupt lohnt? Dann ist dieser...

mehr lesen
Effiziente Recherche: So gehst bei der Pressearbeit vor

Effiziente Recherche: So gehst bei der Pressearbeit vor

Recherche ist nicht nur für den Journalismus eine nicht wegzudenkende Grundlage. Auch in der Pressearbeit geht das Suchen und Sammeln von Informationen zu den Basics. Erst durch eine gelungene Medienrecherche kann Pressearbeit gelingen. Daher hat die Recherche einen...

mehr lesen
Wie sieht ein guter Medienmix aus?

Wie sieht ein guter Medienmix aus?

Wenn du an Pressearbeit denkst, dann denkst du an gedruckte Tageszeitungen und ein bisschen Staub? Pressearbeit richtet sich aber an mehr als nur an die klassische Zeitung. Auch neue Medien, wie Blogs, Vlogs oder Podcasts können durch Pressearbeit erreicht werden....

mehr lesen
Was ist Pressearbeit?

Was ist Pressearbeit?

Was ist eigentlich Pressearbeit? Das ist doch PR, oder? Und was sind die Aufgaben der Pressearbeit überhaupt? Falls du dich schon immer gefragt hast, was sich hinter Pressearbeit (alternativ auch: Medienarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit) versteckt, ist dieser Artikel...

mehr lesen
Die häufigsten Fehler in der Pressearbeit

Die häufigsten Fehler in der Pressearbeit

Immer wieder funktioniert Pressearbeit nicht. Und das liegt an den immer gleichen Fehlern. Selbst erfahrene Kommunikatoren treten dann und wann einmal in die Fettnäpfchen und einige großen Agenturen ignorieren penetrant die Ineffizienz ihrer Arbeit, aber das ist ein...

mehr lesen
Pressebereich erstellen – so machst du es richtig

Pressebereich erstellen – so machst du es richtig

Pressearbeit sollte ein fester Bereich jeder Unternehmenskommunikation darstellen. Ein wichtiger Bestandteil guter Pressearbeit ist ein gelungener Pressebereich. Wie man einen Pressebereich erstellt und gestaltet, worauf du achten solltest und welche Fehler möglichst...

mehr lesen
Ausblick auf mein Jahr 2020

Ausblick auf mein Jahr 2020

Nachdem ich letzte Woche bereits darauf eingegangen bin, welche Trends uns 2020 in PR und im Marketing begleiten werden, möchte ich diese Woche etwas tiefer gehen. Statt meine Ziele im stillen Kämmerlein zu verfolgen, möchte ich dich gerne daran teilhaben lassen....

mehr lesen
PR und Marketing: Trends 2020

PR und Marketing: Trends 2020

Die Medienbranche ist in ständiger Bewegung. Und das nicht nur im Jahr 2019. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Branche mehr als die meisten anderen entwickelt. Dabei spielte vor allem die Digitalisierung in Form von sozialen Netzwerken, Blogs und weiteren neuen...

mehr lesen
Für wen und ab wann ist Pressearbeit sinnvoll?

Für wen und ab wann ist Pressearbeit sinnvoll?

Pressearbeit ist eine äußerst kraftvolle und effiziente Möglichkeit um sichtbar zu werden. Aber für wen ist Pressearbeit geeignet? Ab wann macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen und in welchen Fällen kann man auf den Einsatz verzichten?  Es gibt eine Vielzahl von...

mehr lesen
4 Schritte, um mit Pressearbeit zu starten

4 Schritte, um mit Pressearbeit zu starten

Was muss ich eigentlich tun, wenn ich damit anfangen möchte meine Pressearbeit selber zu machen? Schreibe ich einfach eine Pressemitteilung und schicke diese dann an meinen Verteiler – ach, und wie komme ich eigentlich an so einen Verteiler? Fragen über Fragen, die du...

mehr lesen
Pressearbeit – selber machen oder outsourcen?

Pressearbeit – selber machen oder outsourcen?

Kann man Pressearbeit eigentlich selber machen oder sollte man das Ganze lieber an den Profi outsourcen? In diesem Artikel stelle ich mir die Frage kritisch und erkläre, wann welches Vorgehen sinnvoll ist und welche Herausforderungen auf einen zukommen.Warum überhaupt...

mehr lesen
Warum dir Pressearbeit mehr bringt als Social Media

Warum dir Pressearbeit mehr bringt als Social Media

Hast du schon mal darüber nachgedacht Pressearbeit zu nutzen? Vielleicht versuchst du seit langem (oder auch erst seit kurzem) dir über Social Media eine Sichtbarkeit zu verschaffen. Eventuell hast du auch schon bemerkt, dass das gar nicht so einfach ist, eine Menge...

mehr lesen
Content Marketing ohne Website – funktioniert das?

Content Marketing ohne Website – funktioniert das?

Wer Content Marketing für sich nutzen möchte, den scheut es vielleicht davor eine eigene Website zu erstellen. Dabei ist das heutzutage, dank Wordpress, gar nicht mehr schwer. Durch Content Marketing lässt sich online die eigene Expertise und Sichtbarkeit für die...

mehr lesen
Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Warum sollte man Content überarbeiten? Das man im Content Marketing kontinuierlich neue Inhalte erstellen sollte, ist den meisten bekannt. Das mit der Zeit jedoch die Pflege des bestehenden Contents an die erste Stelle rücken sollte, weiß dagegen nicht jeder. Warum...

mehr lesen
Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing?

Wenn es sowas wie einen Marketing-Trend gibt, dann würde es ganz sicher Content Marketing sein. “Content is King!” heißt es an dieser Stelle immer. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Content Marketing? Warum ist die Methode sowohl bei Solopreneuren,...

mehr lesen
Corporate Culture: Das Rückgrat deines Unternehmes

Corporate Culture: Das Rückgrat deines Unternehmes

Immer wieder sprechen wir von unseren Unternehmenswerten. Dass sie so wichtig seien für unser Unternehmen. Wer ein Corporate Design, eine eigene unverkennbare Unternehmenssprache und Kommunikation kreieren will, sollte sich über sie im Klaren sein. Denn nur wer seine...

mehr lesen
Corporate Design als Teil der Markenidentität

Corporate Design als Teil der Markenidentität

Gastartikel von Sabine Stärker-Bross, wirkraum Design & KonzeptCorporate Design als Teil der Markenidentität In der heutigen Zeit, ist es nicht einfach, sich als Unternehmen auf dem Markt unter vielen anderen zu behaupten. Besonders als Gründer hat man es häufig...

mehr lesen
Corporate Identity: Der erste Eindruck zählt

Corporate Identity: Der erste Eindruck zählt

Energiegeladen, laut, schnell, cool und immer mittendrin. Das sind Wörter, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Marke Red Bull denke. Nachhaltig, schützend und traditionell sind hingegen Begriffe, die mir beim Markenriesen Nivea einfallen. Marken lassen sich...

mehr lesen
Konzept schreiben – so geht es richtig

Konzept schreiben – so geht es richtig

Für jeden Unternehmer kommt der Tag an dem er das erste Konzept schreiben muss. Meist ist das erste zu erstellende Konzept der Businessplan, der jedem Gründer einen Plan von der eigenen Business-Idee gibt oder möglichen Geldgebern Einblicke in das Konzept. Der...

mehr lesen
Instagram Feed

Instagram Feed

Der Instagram Feed ist mittlerweile viel mehr als einfach nur ein Archiv in dem die hochgeladenen Bilder – immer drei nebeneinander – dargestellt werden. Viel mehr ist der Feed auch maßgeblich dafür, ob jemand das Profil abonniert oder nicht. Denn neben der Instagram...

mehr lesen
Public Affairs – Die politische PR

Public Affairs – Die politische PR

Hast du dich schon mal über Anforderungen innerhalb deiner Branche oder Änderungen durch die Politik geärgert? Ich denke solche Situationen kennt jeder Unternehmer. Ein gutes Beispiel der letzten Zeit ist wohl die DSGVO, die vor dem Hintergrund getroffen wurde, dass...

mehr lesen
Presseportale und andere PR-Irrtümer

Presseportale und andere PR-Irrtümer

PR-Berater haben mitunter nicht den besten Ruf. Dass das an einigen PR-Irrtümern, wie Presseportalen liegt, kann ich mir nach einigen Entdeckungen in der letzten Woche mal wieder gut vorstellen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Websiteinspirationen und wollte mal...

mehr lesen
10 Gründe die Instagram Story zu nutzen

10 Gründe die Instagram Story zu nutzen

Instagram mit seiner Feed, Insta Story und IGTV-Funktion ist derzeit eines der größten Sozialen Netzwerke weltweit. So meldet Futurebiz im Juni 2018 rund 1 Milliarde Nutzer weltweit. Alleine in Deutschland sind es rund 15 Millionen. Neben einer perfekten Instagram Bio...

mehr lesen
Die perfekte Instagram Bio erstellen

Die perfekte Instagram Bio erstellen

Neben der richtigen Hashtag-Strategie ist die Instagram Bio, wohl einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg in dem sozialen Netzwerk. Denn Interessenten, die über die Suche, über Hashtags oder über ein Bild auf das Profil kommen, sehen als erstes die Instagram...

mehr lesen
Instagram Hashtags – Der ultimative Guide

Instagram Hashtags – Der ultimative Guide

Instagram ist mit über einer Million Nutzer eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt. Alleine in Deutschland hat das soziale Medium bereits über 15 Millionen Nutzer. Da verwundert es kaum, dass Instagram eine der favorisierten Social Media für...

mehr lesen
Online PR: Die richtige Strategie finden

Online PR: Die richtige Strategie finden

Online-PR ist mittlerweile einer der wichtigsten Faktoren für den Aufbau und den Reichweitenaufbau eines Unternehmens. Doch was ist das eigentlich? Und was macht gute Online-PR aus? Was ist Online-PR? Online-PR ist eigentlich keine eigenständige Disziplin der PR. Der...

mehr lesen
Was kostet PR?

Was kostet PR?

Eins der wohl größten Geheimnisse in der PR sind deren Kosten. Was kostet eine professionelle PR-Betreuung? Welche Faktoren muss man beachten?  Jede Agentur, jeder Freelancer macht seine ganz eigenen Preise. Dabei gibt es riesige Unterschiede, die sich vor allem durch...

mehr lesen
Ist PR gleich Marketing?

Ist PR gleich Marketing?

Immer wieder passiert es, dass PR in die Marketing-Schublade gesteckt wird. In meinem Alltag fällt mir das besonders auf, wenn ich von Anderen nach meinem gelernten Beruf - der PR-Beraterin - gefragt werde. Dann heißt es nicht selten „Ach, also Marketing“. Den Gipfel...

mehr lesen
Was ist PR?

Was ist PR?

Meine Studienwahl im Bereich PR- und Kommunikationsmanagement hat in meiner Familie zunächst einmal für Unverständnis gesorgt. Nicht, weil es dagegen etwas einzuwenden gegeben hätte, sondern viel mehr, weil unter dem Begriff PR nur vage Vermutungen vorhanden waren....

mehr lesen
Erfahrungsbericht: Ein Monat mit Pinterest

Erfahrungsbericht: Ein Monat mit Pinterest

Vor rund einem Monat habe ich angefangen Pinterest für mein Unternehmen zu nutzen. Ausschlaggebend dafür waren einige Artikel, die ich tatsächlich über Pinterest gefunden habe, in denen erklärt wurde, wie Pinterest eigentlich funktioniert und wie man mit Strategie...

mehr lesen
Geht Influencer-Marketing auch mit kleinem Budget?

Geht Influencer-Marketing auch mit kleinem Budget?

In den letzten Jahren sind Influencer, also Personen, die auf Social-Media-Kanälen eine große Anzahl an Followern haben, zu den Meinungsführern des Marktes geworden. Das man über Social-Media-Persönlichkeiten werben kann, hat der Markt in gänze erst relativ spät...

mehr lesen
Wie erstellt man einen Redaktionsplan?

Wie erstellt man einen Redaktionsplan?

In meinem Blogartikel „5 Gründe, warum du deine Social-Media-Beiträge planen solltest“, habe ich bereits erklärt warum es entspannend und qualitätsfördernd ist, Beiträge für Social-Media zu planen. Wie man seine Beiträge planen kann, wie man Themen findet und alles in...

mehr lesen

Hol dir das Recherche Booklet!

Mach den ersten Step und nimm deine Pressearbeit selber in die Hand - für langfristig mehr Sichtbarkeit!

Mit dem Booklet lernst du Step by Step, wie du die für dich relevanten Medien findest, Formate recherchierst und den passenden Ansprechpartner herausfindest.

Das hat geklappt! Bitte bestätige deine Anmeldung über den Link in deinem Postfach.

Pin It on Pinterest