Lohnt sich Pressearbeit als selbstständiger Unternehmer? Du möchtest mehr Sichtbarkeit und dich als Experte positionieren. Du weißt um die Power der Pressearbeit, aber du fragst dich, ob sich Pressearbeit für dich als Solounternehmer überhaupt lohnt? Dann ist dieser Artikel für dich. Denn es gibt 5 gute Gründe, warum Pressearbeit genau das richtige für dich ist. 

1. Pressearbeit ist zeitschonend

Solounternehmer arbeiten immer im Spannungsfeld zwischen zu wenig Budget und zu wenig Zeit. Bei beidem kann die Pressearbeit punkten. Denn Pressearbeit ist zeitschonend. Natürlich ist das ein relativer Faktor. Die einen empfinden ein paar Stunden pro Monat als großen Aufwand, andere wiederum sehen es als geringen Zeitaufwand an. Daher kann ich Pressearbeit an dieser Stelle nur in Relation setzen. Woche für Woche erstelle ich Content für meine Social Media Kanäle. Hinzu kommt noch der Zeitaufwand für die eigentliche Arbeit, das Aktivsein auf den Plattformen. Dabei kommen mehrere Wochen pro Woche zusammen. Meine Reichweite ist dabei relativ gering. Anders sieht es da bei der Pressearbeit aus. Mit wenigen Stunden pro Monat bekomme ich bei einer Veröffentlichung eine relativ große Reichweite. 

 

Arbeitsaufwand pro Monat in Stunden Reichweite
Instagram 12 Stunden > 5.000
Pressearbeit 5-8 Stunden < 10.000*

*die Reichweite ist variabel und stark vom jeweiligen Medium abhängig. 

Für mich als Einzelunternehmerin lohnt sich Pressearbeit daher auf jeden Fall. Mit wenig Aufwand verschaffe ich mir die Chance auf eine hohe Reichweite. Social Media sehe ich auch weniger als Möglichkeit für mehr Sichtbarkeit, sondern vor allem als aktiven Kommunikationskanal. 

2. Pressearbeit ist kostengünstig

Wie bereits unter Punkt 1 erwähnt, ist Pressearbeit kostengünstig. Einer der wohl wichtigsten Faktoren für viele Selbstständige. Ganz gleich ob du deine Pressearbeit selber machst oder du sie an einen externen Berater auslagerst, Pressearbeit kannst du mit keinem bis wenig Budget umsetzen. Anders als es zum Beispiel im Marketing der Fall ist. Hier brauchst du gleich doppeltes Budget – für den Berater oder Dienstleister und für die eigentliche Umsetzung der Marketingmaßnahme. Anders sieht es in der Pressearbeit aus. Denn auf die eigentliche Umsetzung entfällt kein Budget. 

Pressearbeit kannst du sogar ganz ohne Budget machen, indem du es einfach selber machst. Das ist letztendlich kein Hexenwerk, aber du solltest wissen, wo der Hase langläuft. Lernen kannst du das zum Beispiel bei mir im Pressearbeit Mentoring. Einmal das Handwerk der Pressearbeit gelernt bist du fit, die Medien zu erobern.

3. Pressearbeit kann viel bewirken

Eine gut platzierte Erwähnung ist Gold wert und kann viel bewegen. Dadurch, dass du bei der Pressearbeit nicht selber über dich informierst, sondern dies ein unabhängiger Dritter für dich macht, hat das Ganze eine ganz andere Qualität als wenn du selber Content erstellst. Denk nur daran, wie blöd es rüberkommt, wenn du dich selbst als Experte betitelst. Tut dies jedoch eine externe Person, ist es gar nicht mehr so blöd. 

Daraus ergibt sich eine vollkommen andere Qualität der Pressearbeit gegenüber dem Content Marketing die eigenen Glaubwürdigkeit betreffend. Pressearbeit kann viel bewirken. Und arbeitet für mich. Auch das sehe ich als selbstständige Unternehmerin als einen der wichtigsten Faktoren für die Nutzung von aktiver Pressearbeit.

4. Pressearbeit ist nachhaltig und langfristig

Marketing bewirbt punktuell. Das kannst du dir ganz einfach vorstellen. Eine Werbeanzeige läuft so lange gut, wie dafür Geld ausgegeben wird. Stoppst du die Kampagne, ist der Kanal tot. Anders ist es bei der Pressearbeit. Ein redaktionell erstellter Artikel ist langlebig und kann dir noch jahrelang Sichtbarkeit bringen. 

Alles was du für deine Pressearbeit tust, ist nachhaltig. Jede Erwähnung, jedes Interview und Gastartikel zahlt auf deine Sichtbarkeit, deine Expertise ein. 

5.Pressearbeit ist effizient

Wie groß sind deine Streuverluste bei Online-Marketing und Social Media Marketing? Streuverluste entstehen, wenn dein Content Menschen erreicht, die überhaupt nicht zu deiner Zielgruppe zählen und die auch niemals zu deinen Kunden werden. Streuverluste kommen durch unzureichendes Targeting zustande. Es gibt viele Marketingmaßnahmen die sich hinsichtlich der Streuverluste optimieren lassen. Aber auch einige, die einfach mit hohen Streuverlusten daherkommen.

Wirklich gute Pressearbeit hat geringe Streuverluste. Du erreichst deine Zielgruppe. Und auch das ist ein wichtiger Faktor für mich als Unternehmerin. Ich möchte mit geringem Zeit- und Budgetaufwand MEINE Zielgruppe erreichen. Daher ist es essentiell den richtigen Medienmix und die für einen relevanten Medien zu finden. 

Pressearbeit ist ein super powervolles Tool um sichtbar zu werden und sich als Experte einen Namen zu machen. Für Solounternehmer hat Pressearbeit wertvolle Vorteile, die es lohnt zu nutzen. 

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Mit dem Booklet lernst du Step by Step, wie du die für dich relevanten Medien findest, Formate recherchierst und den passenden Ansprechpartner herausfindest.

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