Dein Instagram Workflow für effizientes Instagram Marketing

Ein Gastartikel von Kerstin ScholzFinde deine persönliche Instagram-Routine im Alltag! Instagram Marketing hat viele Vorteile für dich als UnternehmerIn. Aber wenn du nicht aufpasst, kann es zu deinem Zeitkiller Nummer 1 werden. In diesem Blogartikel gebe ich dir...

Positionierung mit Instagram Stories: So nutzt du Instagram Stories strategisch!

Gastartikel von Nicole Krenz Instagram Stories sind eine kraftvolle Funktion, mit denen du authentisch und gezielt deine Geschichte erzählen kannst und dich & dein Business effektiv positionieren kannst. Stand 2020 nutzen bereits über 18 Millionen Menschen in...

Content Marketing at its best – Content Marketing spannend gestalten

Content Marketing ist in aller Munde und eigentlich hat so gut wie jedes (Online-) Business verstanden, dass es ohne diesen Mehrwert einfach nicht mehr geht.  Aber wie geht eigentlich wirklich gutes Content Marketing? Denn in dem ganzen Wust von Content Marketing...
Themen planen und terminieren

Themen planen und terminieren

In der Pressearbeit ist Timing ein wichtiger Faktor. Daher möchte ich heute einmal erklären, wie man Themen richtig plant und terminiert. Denn hat man einmal verstanden, wie man dabei vorgeht, ist das gar nicht so schwierig. Für deine Pressearbeit ist eine gute...

mehr lesen
Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?

Pressemitteilungen sind DAS klassische Mittel der Pressearbeit. Doch die gesamte PR und damit auch die Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen und die Branche verändert sich stetig und dynamisch. Daher...

mehr lesen
Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Wie aktualisiert man einen Blogartikel?

Warum sollte man Content überarbeiten? Das man im Content Marketing kontinuierlich neue Inhalte erstellen sollte, ist den meisten bekannt. Das mit der Zeit jedoch die Pflege des bestehenden Contents an die erste Stelle rücken sollte, weiß dagegen nicht jeder. Warum...

So erstellst du ein professionelles Media Kit

So erstellst du ein professionelles Media Kit

Als Blogger ist das Media Kit ein wichtiges Thema. Spätestens wenn du deinen Blog monetarisieren möchtest, wird es Zeit, dass du dich mit der Erstellung eines Media Kits auseinandersetzt. Denn die Qualität deines Media Kits wird mit darüber entscheiden, ob und welche...

mehr lesen
Tipps für gelungene Instagram-Storys

Tipps für gelungene Instagram-Storys

Instagram Storys sind mittlerweile der heimliche Star unter den vielen Formaten, die Instagram bietet. Daher möchte ich Dir ein paar Tipps geben, wie du deine Instagram Storys interessant gestalten kannst.  Als ich vor knapp 2,5 Jahren den Instagram Account...

mehr lesen

Du willst mit mir arbeiten? Dann nimm jetzt einfach Kontakt zu mir auf!

Alle Artikel: 

Corporate Identity: Der erste Eindruck zählt

Corporate Identity: Der erste Eindruck zählt

Energiegeladen, laut, schnell, cool und immer mittendrin. Das sind Wörter, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Marke Red Bull denke. Nachhaltig, schützend und traditionell sind hingegen Begriffe, die mir beim Markenriesen Nivea einfallen. Marken lassen sich...

mehr lesen
Konzept schreiben – so geht es richtig

Konzept schreiben – so geht es richtig

Für jeden Unternehmer kommt der Tag an dem er das erste Konzept schreiben muss. Meist ist das erste zu erstellende Konzept der Businessplan, der jedem Gründer einen Plan von der eigenen Business-Idee gibt oder möglichen Geldgebern Einblicke in das Konzept. Der...

mehr lesen
Instagram Feed

Instagram Feed

Der Instagram Feed ist mittlerweile viel mehr als einfach nur ein Archiv in dem die hochgeladenen Bilder – immer drei nebeneinander – dargestellt werden. Viel mehr ist der Feed auch maßgeblich dafür, ob jemand das Profil abonniert oder nicht. Denn neben der Instagram...

mehr lesen
Public Affairs – Die politische PR

Public Affairs – Die politische PR

Hast du dich schon mal über Anforderungen innerhalb deiner Branche oder Änderungen durch die Politik geärgert? Ich denke solche Situationen kennt jeder Unternehmer. Ein gutes Beispiel der letzten Zeit ist wohl die DSGVO, die vor dem Hintergrund getroffen wurde, dass...

mehr lesen
Presseportale und andere PR-Irrtümer

Presseportale und andere PR-Irrtümer

PR-Berater haben mitunter nicht den besten Ruf. Dass das an einigen PR-Irrtümern, wie Presseportalen liegt, kann ich mir nach einigen Entdeckungen in der letzten Woche mal wieder gut vorstellen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Websiteinspirationen und wollte mal...

mehr lesen
10 Gründe die Instagram Story zu nutzen

10 Gründe die Instagram Story zu nutzen

Instagram mit seiner Feed, Insta Story und IGTV-Funktion ist derzeit eines der größten Sozialen Netzwerke weltweit. So meldet Futurebiz im Juni 2018 rund 1 Milliarde Nutzer weltweit. Alleine in Deutschland sind es rund 15 Millionen. Neben einer perfekten Instagram Bio...

mehr lesen
Die perfekte Instagram Bio erstellen

Die perfekte Instagram Bio erstellen

Neben der richtigen Hashtag-Strategie ist die Instagram Bio, wohl einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg in dem sozialen Netzwerk. Denn Interessenten, die über die Suche, über Hashtags oder über ein Bild auf das Profil kommen, sehen als erstes die Instagram...

mehr lesen
Instagram Hashtags – Der ultimative Guide

Instagram Hashtags – Der ultimative Guide

Instagram ist mit über einer Million Nutzer eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt. Alleine in Deutschland hat das soziale Medium bereits über 15 Millionen Nutzer. Da verwundert es kaum, dass Instagram eine der favorisierten Social Media für...

mehr lesen
Online PR: Die richtige Strategie finden

Online PR: Die richtige Strategie finden

Online-PR ist mittlerweile einer der wichtigsten Faktoren für den Aufbau und den Reichweitenaufbau eines Unternehmens. Doch was ist das eigentlich? Und was macht gute Online-PR aus? Was ist Online-PR? Online-PR ist eigentlich keine eigenständige Disziplin der PR. Der...

mehr lesen
Was kostet PR?

Was kostet PR?

Eins der wohl größten Geheimnisse in der PR sind deren Kosten. Was kostet eine professionelle PR-Betreuung? Welche Faktoren muss man beachten?  Jede Agentur, jeder Freelancer macht seine ganz eigenen Preise. Dabei gibt es riesige Unterschiede, die sich vor allem durch...

mehr lesen
Ist PR gleich Marketing?

Ist PR gleich Marketing?

Immer wieder passiert es, dass PR in die Marketing-Schublade gesteckt wird. In meinem Alltag fällt mir das besonders auf, wenn ich von Anderen nach meinem gelernten Beruf - der PR-Beraterin - gefragt werde. Dann heißt es nicht selten „Ach, also Marketing“. Den Gipfel...

mehr lesen
Was ist PR?

Was ist PR?

Meine Studienwahl im Bereich PR- und Kommunikationsmanagement hat in meiner Familie zunächst einmal für Unverständnis gesorgt. Nicht, weil es dagegen etwas einzuwenden gegeben hätte, sondern viel mehr, weil unter dem Begriff PR nur vage Vermutungen vorhanden waren....

mehr lesen
Erfahrungsbericht: Ein Monat mit Pinterest

Erfahrungsbericht: Ein Monat mit Pinterest

Vor rund einem Monat habe ich angefangen Pinterest für mein Unternehmen zu nutzen. Ausschlaggebend dafür waren einige Artikel, die ich tatsächlich über Pinterest gefunden habe, in denen erklärt wurde, wie Pinterest eigentlich funktioniert und wie man mit Strategie...

mehr lesen
Geht Influencer-Marketing auch mit kleinem Budget?

Geht Influencer-Marketing auch mit kleinem Budget?

In den letzten Jahren sind Influencer, also Personen, die auf Social-Media-Kanälen eine große Anzahl an Followern haben, zu den Meinungsführern des Marktes geworden. Das man über Social-Media-Persönlichkeiten werben kann, hat der Markt in gänze erst relativ spät...

mehr lesen
Wie erstellt man einen Redaktionsplan?

Wie erstellt man einen Redaktionsplan?

In meinem Blogartikel „5 Gründe, warum du deine Social-Media-Beiträge planen solltest“, habe ich bereits erklärt warum es entspannend und qualitätsfördernd ist, Beiträge für Social-Media zu planen. Wie man seine Beiträge planen kann, wie man Themen findet und alles in...

mehr lesen

Hol dir das Recherche Booklet!

Mach den ersten Step und nimm deine Pressearbeit selber in die Hand - für langfristig mehr Sichtbarkeit!

Mit dem Booklet lernst du Step by Step, wie du die für dich relevanten Medien findest, Formate recherchierst und den passenden Ansprechpartner herausfindest.

Das hat geklappt! Bitte bestätige deine Anmeldung über den Link in deinem Postfach.

Pin It on Pinterest