Themen planen und terminieren
In der Pressearbeit ist Timing ein wichtiger Faktor. Daher möchte ich heute einmal erklären, wie man Themen richtig plant und terminiert. Denn hat man einmal verstanden, wie man dabei vorgeht, ist das gar nicht so schwierig. Für deine Pressearbeit ist eine gute...
Blogs, Podcasts & Co.: Neue Medien durch Pressearbeit erreichen
Wer an Pressearbeit denkt, der landet gedanklich meist bei klassischen Zeitungen und Magazinen. Natürlich spielen auch klassische Medien immer noch eine große Rolle in der Pressearbeit. Aber auch die sogenannten “Neuen Medien”, wie Blogs, Podcasts oder Vlogs können...
Pressemitteilung – veraltet oder immer noch aktuell?
Pressemitteilungen sind DAS klassische Mittel der Pressearbeit. Doch die gesamte PR und damit auch die Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen und die Branche verändert sich stetig und dynamisch. Daher...
Blogging, Vlogging oder Podcasting: Welches Content Medium passt zu dir?
Wer online präsent sein möchte, der kommt an Content Marketing nicht vorbei. Und jeder der damit beginnen möchte, kommt früher oder später an den Punkt, welches Content Medium er eigentlich bedienen möchte. Neben dem klassischen Blog, der in Textform daherkommt, sind...
Content Marketing ohne Website – funktioniert das?
Wer Content Marketing für sich nutzen möchte, den scheut es vielleicht davor eine eigene Website zu erstellen. Dabei ist das heutzutage, dank Wordpress, gar nicht mehr schwer. Durch Content Marketing lässt sich online die eigene Expertise und Sichtbarkeit für die...
Wie aktualisiert man einen Blogartikel?
Warum sollte man Content überarbeiten? Das man im Content Marketing kontinuierlich neue Inhalte erstellen sollte, ist den meisten bekannt. Das mit der Zeit jedoch die Pflege des bestehenden Contents an die erste Stelle rücken sollte, weiß dagegen nicht jeder. Warum...
So erstellst du ein professionelles Media Kit
Als Blogger ist das Media Kit ein wichtiges Thema. Spätestens wenn du deinen Blog monetarisieren möchtest, wird es Zeit, dass du dich mit der Erstellung eines Media Kits auseinandersetzt. Denn die Qualität deines Media Kits wird mit darüber entscheiden, ob und welche...
Tipps für gelungene Instagram-Storys
Instagram Storys sind mittlerweile der heimliche Star unter den vielen Formaten, die Instagram bietet. Daher möchte ich Dir ein paar Tipps geben, wie du deine Instagram Storys interessant gestalten kannst. Als ich vor knapp 2,5 Jahren den Instagram Account...
Instagram Reels – Anleitung und Funktionen des Instagram Features
Instagram hat es wieder gemacht. Mit Instagram Reels laucht das Soziale Netzwerk ein Feature, welches den Funktionen des Konkurrenten TikTik kaum ähnlicher sein könnte. Reels bietet die Funktion kurze user-generated Videos von maximal 15 Sekunden länge zu erstellen....
Du willst mit mir arbeiten? Dann nimm jetzt einfach Kontakt zu mir auf!
Alle Artikel:
Sprachlich unverkennbar sein: 7 Schritte zur eigenen Corporate Language
Gastartikel von Sonja MahrSprachlich unverkennbar sein: 7 Schritte zur eigenen Corporate Language Zur Identität einer Marke gehören der Angebotskern, das Design und Branding, aber auch der Bereich der Unternehmenssprache. Wer sich klar positionieren möchte, profitiert...
Corporate Identity: Der erste Eindruck zählt
Energiegeladen, laut, schnell, cool und immer mittendrin. Das sind Wörter, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Marke Red Bull denke. Nachhaltig, schützend und traditionell sind hingegen Begriffe, die mir beim Markenriesen Nivea einfallen. Marken lassen sich...
Konzept schreiben – so geht es richtig
Für jeden Unternehmer kommt der Tag an dem er das erste Konzept schreiben muss. Meist ist das erste zu erstellende Konzept der Businessplan, der jedem Gründer einen Plan von der eigenen Business-Idee gibt oder möglichen Geldgebern Einblicke in das Konzept. Der...
Instagram Feed
Der Instagram Feed ist mittlerweile viel mehr als einfach nur ein Archiv in dem die hochgeladenen Bilder – immer drei nebeneinander – dargestellt werden. Viel mehr ist der Feed auch maßgeblich dafür, ob jemand das Profil abonniert oder nicht. Denn neben der Instagram...
Public Affairs – Die politische PR
Hast du dich schon mal über Anforderungen innerhalb deiner Branche oder Änderungen durch die Politik geärgert? Ich denke solche Situationen kennt jeder Unternehmer. Ein gutes Beispiel der letzten Zeit ist wohl die DSGVO, die vor dem Hintergrund getroffen wurde, dass...
Presseportale und andere PR-Irrtümer
PR-Berater haben mitunter nicht den besten Ruf. Dass das an einigen PR-Irrtümern, wie Presseportalen liegt, kann ich mir nach einigen Entdeckungen in der letzten Woche mal wieder gut vorstellen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Websiteinspirationen und wollte mal...
10 Gründe die Instagram Story zu nutzen
Instagram mit seiner Feed, Insta Story und IGTV-Funktion ist derzeit eines der größten Sozialen Netzwerke weltweit. So meldet Futurebiz im Juni 2018 rund 1 Milliarde Nutzer weltweit. Alleine in Deutschland sind es rund 15 Millionen. Neben einer perfekten Instagram Bio...
Die perfekte Instagram Bio erstellen
Neben der richtigen Hashtag-Strategie ist die Instagram Bio, wohl einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg in dem sozialen Netzwerk. Denn Interessenten, die über die Suche, über Hashtags oder über ein Bild auf das Profil kommen, sehen als erstes die Instagram...
Instagram Hashtags – Der ultimative Guide
Instagram ist mit über einer Million Nutzer eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt. Alleine in Deutschland hat das soziale Medium bereits über 15 Millionen Nutzer. Da verwundert es kaum, dass Instagram eine der favorisierten Social Media für...
Online PR: Die richtige Strategie finden
Online-PR ist mittlerweile einer der wichtigsten Faktoren für den Aufbau und den Reichweitenaufbau eines Unternehmens. Doch was ist das eigentlich? Und was macht gute Online-PR aus? Was ist Online-PR? Online-PR ist eigentlich keine eigenständige Disziplin der PR. Der...
Der große Guide: Wie erstellt man einen Presseverteiler?
Nachdem du eine richtig gute Pressemitteilung geschrieben und sie mühevoll auf etwaige Fehler geprüft hast, geht es nun daran diese auch in die Medien zu bringen. Dazu benötigst du einen Presseverteiler mit den Kontakten der Journalisten.</p Meist werden...
Verkaufsförderung – Mit PR-Konzepten den Verkauf fördern
Als Unternehmer sucht man immer nach den besten Möglichkeiten der Verkaufsförderung. Den Absatz nachhaltig und langfristig zu steigern, ist ein Traum, den wohl jeder Selbstständige hegt. Es gibt viele unterschiedliche Wege den Absatz zu steigern oder langfristig...
5 Grundlagen, um eine gute Pressemitteilung zu schreiben
Pressetexte sind immer noch das Mittel der Wahl, wenn es darum geht Journalisten mit Informationen über das eigene Unternehmen zu versorgen.</p Pro Tag werden zig tausende Presstexte versendet. Umso wichtiger ist es, dass du die allgemein gültigen Regeln für...
Was kostet PR?
Eins der wohl größten Geheimnisse in der PR sind deren Kosten. Was kostet eine professionelle PR-Betreuung? Welche Faktoren muss man beachten? Jede Agentur, jeder Freelancer macht seine ganz eigenen Preise. Dabei gibt es riesige Unterschiede, die sich vor allem durch...
10 Gründe, warum Kleinunternehmer unbedingt auf PR setzen sollten
Public Relations sind besonders für Kleinunternehmer eine effektive Alternative zu Werbung. Denn sie bietet einige Vorteile, die besonders für Einzelunternehmer (Solopreneure), den Einzelhandel oder auch für Gründer interessant sind. Kosten Beginnen wir mit den harten...
Ist PR gleich Marketing?
Immer wieder passiert es, dass PR in die Marketing-Schublade gesteckt wird. In meinem Alltag fällt mir das besonders auf, wenn ich von Anderen nach meinem gelernten Beruf - der PR-Beraterin - gefragt werde. Dann heißt es nicht selten „Ach, also Marketing“. Den Gipfel...
Was ist PR?
Meine Studienwahl im Bereich PR- und Kommunikationsmanagement hat in meiner Familie zunächst einmal für Unverständnis gesorgt. Nicht, weil es dagegen etwas einzuwenden gegeben hätte, sondern viel mehr, weil unter dem Begriff PR nur vage Vermutungen vorhanden waren....
Erfahrungsbericht: Ein Monat mit Pinterest
Vor rund einem Monat habe ich angefangen Pinterest für mein Unternehmen zu nutzen. Ausschlaggebend dafür waren einige Artikel, die ich tatsächlich über Pinterest gefunden habe, in denen erklärt wurde, wie Pinterest eigentlich funktioniert und wie man mit Strategie...
Geht Influencer-Marketing auch mit kleinem Budget?
In den letzten Jahren sind Influencer, also Personen, die auf Social-Media-Kanälen eine große Anzahl an Followern haben, zu den Meinungsführern des Marktes geworden. Das man über Social-Media-Persönlichkeiten werben kann, hat der Markt in gänze erst relativ spät...
So findest du die passenden Social-Media-Kanäle für dein Unternehmen
Social-Media-Kanäle können dir dabei helfen dein Business sichtbarer zu machen. Denn soziale Netzwerke bieten tolle Möglichkeiten für Unternehmer. Auf deinen Social-Media-Kanälen kannst du, wann immer du willst, Beiträge posten. Du bist dabei nicht abhängig von einer...
Wie erstellt man einen Redaktionsplan?
In meinem Blogartikel „5 Gründe, warum du deine Social-Media-Beiträge planen solltest“, habe ich bereits erklärt warum es entspannend und qualitätsfördernd ist, Beiträge für Social-Media zu planen. Wie man seine Beiträge planen kann, wie man Themen findet und alles in...
5 Gründe, warum du deine Social-Media-Beiträge planen solltest
Planst du bereits deine Social-Media-Beiträge? Wenn nicht, dann solltest du sofort damit anfangen. Denn es gibt mindestens fünf gute Gründe dafür: 1. Kontinuität: Der letzte Blogpost ist schon eine Ewigkeit her, deine Facebook-Seite ist in den Tiefen des Netzwerks...